Berichte Vogelschießen Tag 1 - 3

Tag 3
Rönneburg hat einen neuen König!

Manfred Merten, der 2. Vorsitzende ist neuer Schützenkönig 2018/2019.
Es war ein wunderschöner Sonntag und Abschluss unseres Vogelschießens gewesen.
Das Wichtigste zuerst: Wir haben einen neuen Schützenkönig!
Um 17:06 Uhr mit dem 900. Schuss hat unser 2. Vorsitzende Manfred Merten den letzten Teil des hölzernen Rumpfes abgeschossen und ist somit neuer Rönneburger Schützenkönig.
In diesem Jahr stellte sich unser Holzvogel bei einigen Teilen als äußerst zäh dar.
So wie ich auch beim letzten Teil des Vogels. Manfred hatte schon einen Schuss auf den Vogel abgegeben, nichts passierte. Die nächste Patrone für seinen Mitstreiter war schon geladen. Als sich Manfred umdrehte fiel der letzte Teil des Rumpfes.
Das hatten wir schon lange nicht mehr gehabt.
Es war dennoch ein sehr schöner und fairer Wettkampf zwischen den beiden Königsanwärtern Manfred Merten und Hermann Marquard, jun.
Unser neuer Schützenkönig Manfred erhält den Beinnamen „der vielseitige Schredderkönig“.
Zu seinen Adjutanten ernannte er seinen eigenen Sohn und 2. Kommandeur Björn Merten, sowie Harald Jörn, Gerd Eilken und Ernst Böttger.
Weitere Würdenträger wie folgt:
Damenkönigin Gundula Cebulla
Adjutanten: Dina Koch, Petra Rogge
Jungschützenkönigin Natascha Haye
Adjutanten: Hendrik Petermann, Fabian Kahnt
Schülerkönigin Finja Babij
König der Könige Björn Eilken
Eine ausführlichere Pressemitteilung erfolgt demnächst.
Lieber Manfred, wir wünschen Dir und Deiner Frau von Herzen ein schönes Königsjahr.
Ebenso der neuen Damenkönigin, der Jungschützenkönigin und dem König der Könige.
Allen Teilnehmern sagen wir recht herzlichen Dank für dieses tolle Vogelschießen.
Unserem scheidendem König André Cebulla, der jetzt nun auch ein neues Amt als Prinzgemahl der neuen Damenkönigin bekleidet, sprechen wir Dank und Anerkennung für sein schönes Königsjahr aus.

Rönneburg, 06.05.2018 / Jan Stüve, Jürgen Zander

Tag 2

Beginn der Schießwettbewerbe und ein besonderer Gast.

Der zweite Tag unseres Vogelschießens begann bei herrlichen Rönneburger Wetter.

Wir sind froh, dass Petrus zum Vogelschießen uns sehr gut gesonnen ist.

Um 10 Uhr wurde im Schützenheim die erste Phase des Vogelschießens eingeläutet. Das Schießen auf den Vogel begann.

Nachdem die ersten Teile abgeschossen wurden, wurden wir mittags durch unsere Schützenbrüder Ali und Mustafa beim Gulaschessen im Rönneburger Park herrlich beköstigt.

Einer der Highlights des Samstages war jedoch unser wohlbekanntes Kindervergügen. Bei Blasrohrschießen, Bobbycarwettrennen und Dosenlaufen konnten sich die Rönneburger Kinder ordentlich austoben und im Rahmen eines Parcours tolle Preise ergattern.

Herzlichen Dank an alle Helfer, insbesondere Kathrin, Sandrine und Christina!

Nachmittags fand auch wieder unser tolles Platzkonzert statt. Neben unserem vereinseigenen Spielmannszug haben „Die fidelen Holsteiner“ ein tolles und wunderschönes Konzert versandtaltet.

Wir freuen uns auch, dass wir zum diesjährigen Vogelschießen einen Neueintritt verzeichnen konnten.

Darüber hinaus hatten wir einen weiteren und besondere Gast, über den wir uns sehr gefreut haben.

Tomas Engels, der heute fleißig Fotos von uns und unserem Verein gemacht hat.

Tomas studiert Fotografie und Kunstmedien und möchte ein eigenes Bildband/Serie über das Harburger Schützenwesen herausgegeben.

Er wird uns eine Auswahl der geschossenen Fotos zukommen lassen.

Vielen lieben Dann Tomas!

Aktuell findet bei uns im Schützenheim der Diskoabend statt, bevor es morgen um die alles entscheidende Frage geht: „Wer wird neuer Schützenkönig in Rönneburg?“

Rönneburg, 05.05.2018 / Jan Stüve, Jürgen Zander

Tag 1

Großer Zapfenstreich

Es war ein großartiger und wunderschöner Anfang zu unserem diesjährigen Volksfest und Vogelschießen.

Begonnen hat unser 1. Tag mit der Festplatzeröffnung um 15 Uhr.

Bei bestem Rönneburger Wetter und strahlender Sonne wurden wir heute bei einem sehr gut gefüllten Festplatz begrüßt.

Der erste Tag unseres Vogelschießens begann mit der Aufstellung zum Festumzug. Der Ummarsschweg führte uns zunächst über das Ehrenmal, wo die Kranzniederlegung stattfand.

Anschließend marschierten wir durch unser schönes Rönneburger Dorf, wo wir zunächst unsere Jungschützenkönigin Charleen Reincke an ihrer Königsburg abholten. Nach großzügiger Stärkung sind wir dann unseren König André „Der Dachhhase“ Cebulla abholen gegangen, um mit ihm und seiner Königin Gundula den Großen Zapfenstreich zum Abschluss zu feiern.

Der Große Zapfenstreich wurde durch unseren vereinseigenen Spielmannszug und durch das Orchester „Die fidelen Holsteiner“ gespielt.

Es war ein sehr schöner Zapfenstreich und es war ein sehr schöner erster Tag unseres Vogelschießens.

Der festliche Abend und Kommers ist derzeit voll im Gange.

Herzlichen Dank an alle!

In diesem Sinne.

Auf unser Königspaar und einem sehr schönen Wochenende!

Das Königspaar es lebe hoch!

Rönneburg, 04.05.2018 / Jan Stüve, Jürgen Zander

Bild zur Meldung: König mit Rumpf