28.08.2021

Erfolgreicher „Tag der Familien“ beim Schützenverein Rönneburg am 28.08.2021

Es ist nun fast 17 Monate her, wo das gesellschaftliche Leben im Schützenverein Rönneburg nahezu geruht hat und das sportliche und musikalische Angebot des Vereins den Mitgliedern und der Öffentlichkeit nicht angeboten werden konnte.

Am Samstag, 28.08.2021 war es endlich wieder soweit. Der Schützenverein Rönneburg konnte im Rahmen des hamburgweiten „Tag der Familien“ seine Toren wieder öffnen und sich nach einer langen Schließungsphase wieder der Öffentlichkeit im frisch renovierten Vereinsheim präsentieren.

Der „Tag der Familien“ wurde durch die Hamburger Sozialbehörde initiiert und soll teilnehmenden Vereinen und Verbänden die Möglichkeit geben, sich nach einer langen Schließungsphase wieder mit einem bunten Programm den Bürgern vorzustellen. Diese Möglichkeit nutzten die Rönneburger Schützen, um wieder für die Zukunft frisch gewappnet durchstarten zu können.

Der Schützenverein Rönneburg war in der Schließungsphase nicht untätig, denn in dieser Zeit wurden zahlreiche Modernisierungsmaßnahmen im und am Vereinshaus durchgeführt. Einer der aufwändigsten Modernisierungsmaßnahmen war unter anderem die Umstellung aller sportlichen Schießstände auf elektronische Anlagen und die Erneuerung des Gastraumes.

„Die Veranstaltung war gut besucht. Es war eine bunte Mischung aus Mitgliedern und Gästen. Besonders erfreulich war, dass viele junge und auch ältere Mitglieder dabei waren, um unser frisch renoviertes Schützenheim zu besuchen. Selbst unser ältestes Mitglied Wilhelm Tesch hat es sich nicht nehmen lassen, zusammen mit seiner Ehefrau das neue Schützenheim zu bestaunen, berichtet der 1. Kassierer Harald Jörn erfreut.

Nach einer langen Zeit der Schließung wurden wieder alte Erinnerungen ausgetauscht und viel Interesse bei den Gästen geweckt. Erfreulich ist, dass während der Aktion „Tag der Familien“ ein neues Mitglied aufgenommen werden konnte.

Neben der Hauptattraktion des im neuen Glanze strahlenden Vereinsheimes gab es vielfältige sportliche Angebote, wie. z.B. dem Luftgewehr- und / oder Kleinkaliberschießen. Die Gäste konnten sich somit gleich unter professioneller Anleitung am sportlichen Schießen ausprobieren. Kinder hatten die Möglichkeit, das Schießen mit dem Lichtpunktgewehr zu üben.

Besonders Kinder und Jugendliche haben sich sehr interessiert gezeigt und das Lichtpunkt- und Luftgewehrschießen großzügig ausprobiert.

Auch das Rahmenprogramm, insbesondere für die jüngsten Besucher, kam nicht zu kurz. Hier war die Jugendabteilung der Rönneburger Schützen federführend mit Eifer dabei und hat ein buntes Programm angeboten, welches sehr gern angenommen worden ist.

„Für die jüngsten Besucher des Familientages haben wir unter anderem Luftpistolenschießen, das Schießen mit dem Lichtpunktgewehr, Erbsenschlagen, Vogelpiecken und Stelzenlaufen angeboten. Auch eine kleine Hüpfburg hatten wir aufgebaut“, berichtet der 1. Jugendleiter Krystian Dechsheimer.

Der vereinseigene Spielmannszug sorgte für den musikalischen Genuss. Dieser hat sich im Rahmen des Familientages ebenfalls vorgestellt und zweimal eine bunte Auswahl an musikalischen Stücken präsentiert. Es ist nach einer langen Zeit einer der ersten Auftritte in der Öffentlichkeit für den Spielmannszug Rönneburg.

Auch für das leibliche Wohl wurde beim Familientag gesorgt. So gab es frisch gegrillte Bratwürstchen und Pommes. Wer noch konnte, konnte sich einen leckeren Kuchen von der allzeit beliebten Kuchentafel holen, der durch die Damenabteilung des Vereins organisiert worden ist.

„Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt wieder mit Vereinsveranstaltungen durchstarten und unser Angebot wieder für die Vereinsmitglieder und die Harburger Familien öffnen können. Unser weitreichendes Angebot, wie z.B. dem Sportschießen und das Musizieren im Spielmannszug können jetzt mit Einschränkungen wieder in allen Bereichen angeboten werden“, berichtet Jan Stüve, Pressesprecher des Vereins.

Neumitglieder haben jetzt sogar einen besonderen Vorteil!

Potentielle Mitglieder profitieren von einem Neueintritt. Denn in Zusammenarbeit mit der Hamburger Innenbehörde und dem Hamburger Sportbund können Mitglieder, die neu in den Schützenverein Rönneburg eintreten, einen Gutschein in Höhe von 80 € beantragen, so ist das erste Vereinsjahr fast kostenfrei.

Interessierte Gäste, die Lust am Sportschießen und / oder dem Musizieren im Spielmannszug haben, können mit dem Verein Kontakt unter folgender email-Adresse aufnehmen: