Klaus Meyer "der fürsorgliche Oldievadder" ist König 2023 / 2024

18.05.2023

Rönneburg, 16.05.2023:

Ein neuer Schützenkönig, ein Heiratsantrag und viele Überraschungen gab es beim Schützen- und Volksfest in Rönneburg. Es war auch im Jahr 2023 eines der ersten Schützenfeste in Harburg Stadt und Umland, welches vom 12.05. - 14.05.23 gefeiert wurde.

Hierbei hatte am Vogelschießensonntag Klaus Meyer das glücklichere Händchen und setzte sich gegen seinen Mitbewerber Steffen Balhorn durch. Er schoss den letzten Teil des hölzernen Rumpfes am Sonntag um 16:55 Uhr mit dem 480. Schuss ab.

Zu seinen Adjutanten ernannte er Christian Meyer sen., Christian Meyer jun., Wolfgang Fischer und Christoph Bockelmann.

Der neue König Klaus Meyer ist 75 Jahre jung, von Beruf Rentner und seit 1962 im Verein. Hier leistete er ehrenamtliche Vorstandsarbeit von 1970-1992, wovon er 16 Jahre lang als 1. Vorsitzender dem Verein vorstand.

Seinen Beinamen "Der fürsorgliche Oldievadder" erhielt er, da er der Oldiegruppe des Vereins vorsteht. Diese Gruppe besteht jedoch keinesfalls nur aus älteren Mitgliedern, sondern besteht zu einem großen Teil auch aus jüngeren und junggebliebenen Mitgliedern. Mit seiner persönlichen Art und Fürsorge hält er diese Gruppe zusammen und durch verschiedene Unternehmungen bei Laune.

Durch sein Königsjahr begleitet ihn seine Frau Elke.

Zum König der König wurde Manfred Merten proklamiert.

Tochter löst Mutter als Damenkönigin ab

Kurios oder Zufall? Bereits eine Woche vorher trafen sich die Schützendamen des Vereins, um traditionell eine Woche vor dem eigentlichen Vogelschießen ihre neue Damenkönigin auszuschießen. Nachdem bereits beim letzten Vogelschießen Dina Koch ihre eigene Tochter Stephanie Koch als Damenkönigin ablöste, drehte sich beim diesjährigen Wettkampf um die Krone der Spieß, denn nachdem lediglich der Hals und der Kopf vom Holzvogel abgeschossen war, kam Stephanie um die Ecke und schoss mit einem gezielten Schuss den ganzen Rest von der Stange.

Alle staunten und wunderten sich an diesem Tag, denn so früh fiel der Vogel noch nie. Das Schießen war bereits nach 1,5 Stunden vorbei. Als Adjutantinnen ernannte Stephanie Koch ihre eigene Schwester Susanne Koch, sowie Erika Erdmann, die zum Vogelschießen eingetreten ist.

Viele Überraschungen besonders für den guten Zweck

Über das ganze Rönneburger Schützenfest gab es darüber hinaus gleich mehrere Überraschungen.

Zunächst wurde der scheidende Schützenkönig Hermann Marquard "Der Frühaufsteher" zusammen mit seiner Königin Simone mit einem Großen Zapfenstreich am Freitag verabschiedet, gespielt durch den Spielmannszug Rönneburg und die Blaskapelle "Die fidelen Holsteiner Musikanten".

Nach einem großen und schönen Festumzug durch das Dorf bei sonnigem Wetter klang der erste Abend im Festsaal des Rönneburger Park aus, wo noch bis nach Mitternacht der Kommers gefeiert wurde.

Die traditionelle Strumpfsammlung, die der Jugend des Vereins zugutekommt, übertraf alle Vorstellungen. Die anwesenden Mitglieder und Gäste der anwesenden Vereine spendeten 1177 €, doch dies war noch nicht das Ende.

Der Festausschuss erhöhte die Summe auf 1377,81 €, Hermann Marquard rundete die Summe noch einmal auf. So darf sich die Rönneburger Schützenjugend um eine stattliche Spende von 1450,00 € freuen, die ausschließlich zu diesen Zwecken verwendet werden soll.

Das Schießen auf Preisscheiben und den hölzernen Vogel begann am Samstag, bevor es kurz für das Schützenfrühstück unterbrochen wurde, wo sich die Schützen stärken konnten. Das die Rönneburger Schützen einen besonderen Hang für soziale Zwecke haben, zeigte sich auch hier, denn Lars Balhorn stiftete anlässlich des 15-jährigen Arbeitsjubiläums bei seiner Firma dem Schützenverein 500 € für die Anschaffung eines neuen Lichtgewehrs, welches für das Training von Kindern und Jugendlichen verwendet werden soll.

Neuer Jungschützenkönig ist Jeremy Dissel, über den wir bereits berichteten.

Viele Überraschungen und Auszeichnungen gab es insbesondere beim Festessen beim Vogelschießen-Sonntag:

Im Festsaal des Rönneburger Parks konnte der 1. Vorsitzende Markus Jörn die amtierende Kreispräsidentin des Schützenkreisverbandes Harburg-Stadt e.V. Martina Wiechers, den Vizepräsidenten des Schützenverbandes Hamburg, Heinz-Heinrich Thömen und den Pastor der Bugenhagengemeinde Claus Scheffler begrüßen.

In seiner Festrede bedankte sich Heinz-Heinrich Thömen bei allen anwesenden Schützen, denn es ist eines seiner letzten Schützenfeste, die er in offizieller Funktion besucht, da er 2024 in seinen wohlverdienten "Schützenruhestand" geht.

Einer ganz besonderen Ehre kam Britta True zuteil, die als Leiterin des Hospiz im Hamburger Süden am Festessen teilnahm. Hermann Marquard sammelte über das ganze Königsjahr fleißig Spenden für den guten Zweck und konnte die Spendensumme von 1111,00 € nun in einem feierlichen Rahmen übergeben.

Mit einer Sache hätten die Rönneburger jedoch beim Festessen nicht gerechnet:

Der ehemalige Schützenkönig Hermann bedankte sich bei seinen Adjutanten für das vergangene Königsjahr und wandte sich im Anschluss seiner Lebensgefährtin Simone Petermann zu.

Er sank auf die Knie, überreichte ihr eine rote Rose und stellte die Fragen aller Fragen. Ein Heiratsantrag mitten auf dem Festsaal - das gab es noch nicht in Rönneburg.

Mit einem lauten "Ja ich will" freute sich insbesondere die künftige Braut Simone und der ganze Festsaal brach in Jubelschrei auf und klatschte minutenlang.

Ganz besondere Ehrungen gab es auch für verdiente und langjährige Mitglieder, aber auch Personen die dem Verein nahestehen und tatkräftig mit anpacken.

Die Schützenbrüder Jürgen Hargens und Christian Meyer sen. wurden für beachtliche 70- jährige Mitgliedschaft im Schützenverein Rönneburg geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft Björn Eilken und für 25 Jahre wurden Wencke Neumann und Jan Stüve geehrt.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Gerd Eilken und Klaus Meyer ernannt.

Mit der Rönneburg-Medaille wurden Rainer Nowak (Bronze) und der "BünaBe - Bürgernahe Beamte" Dirk Bödder (Gold) ausgezeichnet. Die gestiftete Medaille wird lediglich für Verdienste an Nichtmitglieder, bzw. an Mitglieder verliehen, für die eine Ehrung nach den Ehrungsordnungen nicht in Betracht kommt.

Dirk Bödder erhielt darüber hinaus eine Jahresmitgliedschaft für den Schützenverein spendiert.

"Ich habe es schon mehrfach versucht, Schützenkönig zu werden. Nun hat es endlich geklappt", sagt Schützenkönig Klaus Meyer.

"Ich möchte der König aller sein und freue mich bereits jetzt auf ein schönes Königsjahr zusammen mit meiner Frau Elke und meinen Adjutanten", fügt Klaus hinzu.

Rönneburg, 17.05.2023 Der Vorstand

Bild zur Meldung: Klaus Meyer "der fürsorgliche Oldievadder" ist König 2023 / 2024

Fotoserien

Vogelschießen 2023 (18.05.2023)