Vorbericht Schlussschießen

20.08.2019

Von Rönneburg nach Berlin - Der Vizekönig des SV Rönneburg macht sein Hobby zum Beruf!
Schlussschießen der Rönneburger Schützen am 14.09.2019
Im vergangenen Jahr hatte er das große Glück, den „Geburtstagsschuss“ auf den hölzernen Vogel zu
setzen, denn pünktlich zum Schlussschießen 2018 machte er sich damit sein eigenes
Geburtstagsgeschenk der besonderen Art zu seinem 25. Geburtstag: Vizekönig beim Schützenverein
Rönneburg 2018/2019!
Am 14.09.2019 feiert der Schützenverein Rönneburg und Umgegend von 1897 e.V. sein diesjähriges
Schlussschießen, worauf sich der ganze Verein und der amtierende Vizekönig Philipp Dechsheimer
bereits jetzt sehr freuen.
Als hilfsbereiter Mensch und "Schützenbruder durch und durch" ist er auch über die Grenzen Harburgs
bekannt. Vizekönig Philipp ist darüber hinaus noch aktiv Mitglied im Schützenverein zu Moorburg, sowie
im KKS Tell Hittfeld, dem er als Kommandeur vorsteht.
Nun heißt es für ihn langsam Abschied nehmen von einem überaus erfolgreichen und schönen
Vizekönigsjahr 2018/2019.
Denn für ihn hat sich mit dem Wunsch, Vizekönig in Rönneburg zu werden, ein besonderer privater
Wunsch erfüllt und mit zusätzlichem „vizeköniglichem Segen“ begann für ihn vor Kurzem ein neuer
Lebensabschnitt.
Als begeisterter Spielmann hat Philipp sein „musikalisches Handwerk“ im Alter von 12 Jahren beim
Spielmannszug Rönneburg an der Lyra erlernt und beherrscht auch die Großtrommel (Pauke), sowie die
Querflöte.
Nun hat der Vizekönig seine große Leidenschaft, das Hobby zum Beruf gemacht und dient derzeit als
Soldat beim Stabsmusikkorps der Bundeswehr in der Hauptstadt Berlin. Dort wird er zum Musiksoldaten
und Spielmann ausgebildet und wird zukünftig im protokollarischen Dienst der Bundesregierung
eingesetzt werden.
Spielte er bisher mit dem Spielmannszug Rönneburg für die Schützenkönige den Zapfenstreich, Preußens
Gloria oder den Präsentiermarsch, wird er zukünftig auch beruflich die gleichen Märsche für Minister- und
Bundespräsidenten, Staatsgäste aus aller Welt und sogar für richtige Könige spielen. Den passenden
Einstieg hierzu hatte er bereits, denn gleich zu Beginn seines beruflichen Neustarts hatte er das große
Glück den Großen Zapfenstreich für die ehemalige Bundesverteidigungsministerin von der Leyen live vor
Ort miterleben zu dürfen.
"Ich habe ein wunderschönes Vizekönigsjahr zusammen mit meinen Adjutanten erlebt. Es war wirklich
klasse. Schade, dass es nun vorbei ist“, sagt der Vizekönig. „Doch besonders freue ich mich nun, dass ich
mein großes Hobby, das Musizieren zum Beruf machen konnte“, fügt Vizekönig Philipp Dechsheimer
abschließend freudig hinzu.
Zusammen mit der Vizekönigin Monika Wietrek (Adjutanten Jutta Uelschen, Andrea Flint-Dahnke), dem
Jungschützenvizekönig Jakob Winter (Adjutanten Josefin Winter, Fabian Richter) freut sich die noch
amtierende Vizemajestät Philipp Dechsheimer (Adjutanten: Nils Henning, Krystian Dechsheimer) auf ein
schönes Schlussschießen und viele begeisterte Schützenschwestern- und brüdern, die die neuen
Rönneburger Vizemajestäten 2019/2020 werden wollen.
Die neue Damenkönigin der Rönneburger Schützen wird bereits eine Woche vorher am 07.09.2019
ermittelt und im Rahmen des Schlussschießens proklamiert.
Das Schlussschießen des Schützenvereins Rönneburg beginnt am Samstag, den 14.09.2019 um 08:30
Uhr vom Schützenheim zur Vizekönigsburg im Hilshain. Gegen 09:30 Uhr beginnt der Festummarsch
durch Rönneburg. Nach dem Festummarsch beginnt das Schießen auf Vogel und Preis- und
Glücksscheiben.
Die Proklamation der neuen Vizekönige 2019/2020 wird um 18:00 Uhr vor dem Schützenheim Rönneburg
stattfinden.
(Ummarschweg Festumzug: Hilshöhe, Radickestraße, Rönneburger Straße, Höpenstraße, Jägerstraße,

Vogteistraße, Küstersweg)

 

Bild zur Meldung: Vizekönige