Dit und Dat, 2012 100 Jahre SpmZg

01.05.2020

Jubiläum 2012, 100 Jahre Spielmannszug

Es ist schon wieder 8 Jahre her, das Jubiläum des Spielmannszuges. Im Jahre 1912 gegründet, konnte der Spielmannszug des Schützenvereins Rönneburg seinen 100ten Geburtstag feiern. 2012 war ein außerordentlich schöner Festtag, viele liebe Gäste aus befreundeten Schützenvereinen in Stadt und Land kamen um mit uns zu feiern. Auf dem Gelände des Büroausstatters „Mc Office“ trafen die Schützen und Schützinnen zusammen, die zuvor in 4 Marschsäulen durch Rönneburg marschierten. In festlicher Stimmung lauschten sie den Worten unseres damaligen 1. Vorsitzenden Dieter Reincke, des amtierenden Schützenkönigs Martin Wilhelms und des damaligen Leiters des Spielmannzuges Klaus Uelschen. Auch Horst Basner, Ehrenpräsident des Schützenlandesverbandes Hamburg sowie Pastor Hohensee fanden, neben weiteren Sprechern, ein paar nette Worte.

Aus dem Jahre 1913 ist ein bemerkenswertes Foto des noch jungen Spielmannszuges erhalten geblieben. Das Foto ist auch zu betrachten in der Jubiläums Festschrift 2012. Sie liegt im Schützenhaus aus, zur kostenlosen Mitnahme. Es ist sehr lohnenswert einen Blick dort reinzuwerfen.

Für den Schützenverein Rönneburg, Pressesprecher: Jan Stüve

Bild zur Meldung: Foto