Schützenfest

Der Schützenverein Rönneburg hat ein schönes Schützenfest feiern können. Trotz der noch kühlen Temperaturen fanden viele Anwohner den Weg zu uns und der Festplatz immer gut besucht. Am Sonntagabend konnten dann die neuen Majestäten proklamiert werden. Diesmal haben sich gleich drei Schützenbrüder einen spannenden Kampf um die Königswürde geliefert. Um 17.16 Uhr konnte unser 1. Vorsitzende Lars Balhorn mit dem 650. Schuß den Vogel erlegen. Als Adjutanten werden ihn Steffen Balhorn, Thomas Manske, Tobias Bahl sowie Michael Kusen, der erst in den Verein eintreten mußte,  unterstützen. Neuer Jungschützenkönig ist Nils Hennig, der sich gegen die weibliche Konkurrenz bei der Jugend durchsetzen konnte. Bei den Damen war Claudia Koch erfolgreich.

Während der Festtafel wurden Erika Aldag und Inge Siol zu Ehrenmitgliedern ernannt und damit für ihre jahrelange Tätigkeit ausgezeichnet.

Weitere Mitglieder wurden geehrt, darunter unter Christina Babji, Inge Siol, Isabell Wiechern und Jutta Uelschen für 25-jährige Mitgliedschaft. Michael Hiller 40 Jahre Vereinszugehörigkeit und Gerhard Eilken für 50 Jahre Verbandszugehörigkeit geehrt.. Zu Knopfserganten wurden Hermann Marquard jun. und Gerhard Eilken ernannt. Die „Alt-Köln-Madaille“ für besondere Verdienste wurde Jens Sell und Lars Balhorn verliehen.Die „Hamburg Medaille“ erhielt Bernd Boysen. Weiterhin wurden Andrea Flint und Karin Koch für 20-Jahre aktive Tätigkeit im Spielmannszug ausgezeichnet.

Vom Landesverband wurden mit der Ehrennadel in Gold Abbi Albers und dem Ehrenkreuz in Bronze Karl-Heinz Schmidt ausgezeichnet.

Zur Erinnerung an eine 25-jährige Tätigkeit als Kommandeur erhielt Harald Jörn eine Bronzetafel und wurde gleichzeitig zum Ehrenkommandeur ernannt.

Einen ganz besonderen Auftritt hatte unser Nachwuchs vom Spielmannzug. Während der Festtafel am Sonntag hatten die fünf kleinen Flötistinnen ihren ersten Soloauftritt. Ganz konzentriert trugen sie das mit ihren Ausbildern einstudierte Lied fehlerfrei vor. Große Anerkennung und Gratulation hierzu.

Bericht "Elbe Wochenblatt"

Bericht "Harburg Aktuell"