Vogelschießen 2017

Der Schützenverein Rönneburg hat einen neuen Schützenkönig!

Mit dem 689.Schuss um 17:21Uhr schoss Andre Cebulla den letzten Teil des Vogels ab.

Er erhält den Beinamen "Der Dachhase".

Zu seinen Adjutanten ernannte er Werner Koch, Andre Ahrendt und Thorsten Damerow.

Weitere Ergebnisse:
- Andre Cebulla: Rumpf und neuer König
- Goldener Flügel: Jürgen Zander
- Damenkönigin: Susanne Koch (Adjutanten: Elke Hadler, Karin Koch)
- Jungschützenkönigin: Charleen Reincke (Adjutanten: Martina Koch, Celina Sell)
- König der Könige: Markus Riege

Rückblick Tag:

Der Sonntag fing für einige bereits sehr früh an. Der Spielmannszug trat bereits um 06 Uhr früh zum Wecken des Königs an. Dabei spielten sie auf einem von einem Traktor gezogenen Anhänger, wobei Anhänger und Spielleute maritim und originell verkleidet waren.

Vormittags trat dann der ganze Verein zum Sonntagsummarsch an und es ging zur Königsburg, wo der König Lars "der Petrijünger" Balhorn und seine Adjutanten uns zu einem leckeren Frühstück einluden.

Am Vormittag wurde weiter geschossen. Vom Holzvogel waren nur noch die letzten Großteile vorhanden.

Nach dem leckeren Festessen im Rönneburger Park folgten die Auszeichnungen. Besonderer Höhepunkt war jedoch, als Günther Lindhauer zur Showeinlage ein in Rönneburg gefundenes Dokument aus frühzeitlicher Zeit vom altgriechischen ins neudeutsche übersetzte und vorlas.

Besonderes Highlight war die Spendenübergabe an die DRK-Villa Kunterbunt, wofür unser König in seinem Jahr fleißig gesammelt hat. Diese freuen sich nun über eine großzügige Spende von 1000 €. Vielen Dank hierfür!

Die große Frage war am Nachmittag nun, wer wird neuer König? Es fanden sich 3 mutige Schützenbrüder ein, die bereit waren und König werden wollten.

Am Ende setzte sich nach einem fairen Wettkampf dann Andre Cebulla durch.

Tag 2 - Vogelschießen Rönneburg

Petrus ist weg.....

Nachdem wir gestern wetterbedingt den Zapfenstreich unter den Autoscooter verlegen mussten, wurden wir heute von ihm verschont und mit schönem sonnigen Wetter begrüßt.

Um 10:00 Uhr ging es dann endlich los. Das Schießen auf die Preisscheiben und den Vogel begannen.

Nachdem die ersten Teile des Holzvogels gefallen waren, wurden wir bei unserem traditionellen Gulaschessen durch den Rönneburger Park verköstigt. Es war mal wieder ausgezeichnet!

Highlight des Tages war am Nachmittag das Kinderfest, sowie das Ausschießen der Kinder-, Schüler- und des Jungschützenkönigs. Die Jugend unseres Vereins hat das Kinderfest schön gestaltet. So mussten die Kinder einen Parcours (Blasrohrschießen, Bobbycarwettrennen, Sackhüpfen) durchlaufen.

Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag durch das Platzkonzert von der Band Rosegarden und unserem Spielmannszug.

Unsere Damen haben wieder an der Kaffeetafel leckeren Kaffe und Kuchen verkauft.

Heute Abend läuft aktuell noch unser Diskoabend, bevor es dann morgen mit dem traditionellen Wecken und dem Schießen weitergeht.

Der 1. Tag des Rönneburger Vogelschießens stand unter dem Zeichen besonderer Vorfreude. Der Beginn unseres diesjährigen Schützenfestes stand vor der Tür. Nach der Festplatzeröffnung erschienen die zahlreichen Vereinsmitglieder und Schützenbrüder- und Schwestern unserer befreundeten Vereine. Ca. 1 Stunde vor Abmarsch hatte Petrus, der Wettergott uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.

So haben wir dieses Jahr den Ummarschweg etwas abkürzen müssen und den Großen Zapfenstreich unter das Dach des Autoscooters verlegt, hatten aber dennoch eine schöne musikalische Begleitung durch den vereinseigenen Spielmannszug und durch eine bayerische Blaskapelle.

Trotz typisch Hamburger "Schietwetter" war es ein sehr schönes Ambiente und der Zapfenstreich sehr gut gelungen.

Auch schlechtes Wetter ringt uns Rönneburger nicht nieder.

Nach dem Großen Zapfenstreich und der abschließenden Nationalhymne ging es zurück zum Restaurant Rönneburger Park, wo wir mit dem Kommers bei einer köstlichen Mahlzeit und kühlen Getränken den 1. Tag unseres Vogelschießens ausklingen lassen.

In diesem Sinne lassen wir den König hochleben und wünschen Dir lieber Lars ein weiteres frohes Schützenfest.

Bild zur Meldung: König