SpmZg Weihnachtsessen

Weihnachtsfeier Spielmannszug oder alle Jahre wieder...

Ist den schon wirklich wieder ein Jahr vorbei? Wir sitzen in gemütlicher und besinnlicher Runde zusammen. Traditionell besteht unser Festessen aus Grünkohl oder für die Wenigen, die dies nicht mögen, aus Currywurst oder Grillteller. Satt werde ich auf jeden Fall und lecker ist es auch.
Nun sitze ich hier mit vollen Bauch, proste mit meinem Spezi in die Runde und schaue in den Kreis von Spielleuten. Es macht mich froh, zu diesem Haufen dazu zugehören. Einmal wöchentlich die Instrumente
auszupacken und gemeinsam an dem zu feilen, was wir musikalisch so zu Gehör bringen. Als mein Blick so von Tisch zu Tisch wandert, bemerke ich, wie für uns
völlig natürlich, Jung und Alt zusammengehören: Es sind alle Altersklassen vertreten. Es ging, weiß Gott, nicht immer nur harmonisch bei uns im vergangenen Jahr zu. Hier mal ein Streit, da mal eine Unstimmigkeit. Aber alles in Allem, haben wir viel Spaß miteinander gehabt. Und wie sehe ich die Zukunft? Mein Blick schweift rüber zum Jugendtisch, ich muss insgeheim schmunzeln. Klare Sicht voraus, also volle Fahrt. Und das geht auch gleich ganz ordentlich im nächsten Jahr
los: Das Schredderfest, die gemeinsame Veranstaltung mit dem Ausbildungszentrum Toststedt, unser Königsball, Schützenfeste, Laternenumzüge und dann die nächste Weihnachtsfeier. Aber bis dahin fließt ja bekanntlich noch viel Wasser die Elbe entlang.