Schießen der Ex Könige

+++ Björn Eilken ist neuer König der Könige in Rönneburg +++

Heute fand das Schießen um die Würde des EX-Königs statt. Hierzu treffen sich alle ehemaligen Könige des Schützenverein Rönneburgs im Vereinsheim, um ihre neue Majestät zu ermitteln.

Es war ein spannender Kampf, denn vom Holzvogel wollte und wollte einfach nichts fallen.

Stimmen kamen schon hoch, den Holzvogel begraben zu müssen, da die Schießzeit sich stark dem Ende näherte.

Doch dann kam Werner Koch, der mit einem Schuss ca. 70% des noch hängenden Holzvogels den Gar ausmachte. Es fielen mit einem Schuss linker Flügel, rechter Flügel und 2 Drittel des Rumpfes.

Was nun? Jetzt stellten sich der Herausforderung mehrere Schützenbrüder, die noch nicht die Würde des EX-Königs inne hatten, um König aller Könige zu werden.

Die glücklichere Hand und das zielsichere Auge behielt hierbei Björn Eilken. Er ist somit neuer König der Könige.

Der neue König der Könige wird allerdings erst zum diesjährigen Vogelschießen (Schützenfest) im Mai proklamiert. Bis dahin ist der offizielle Würdenträger noch der bisherige EX-König Markus Jörn.

Der zukünftige König der Könige Björn Eilken ist 40 Jahre alt und mit seiner Frau Alexandra verheiratet. Beide haben eine gemeinsame Tochter und sind begeisterte Ausdauersportler. Björn arbeitet in Hamburg Finkenwerder bei Airbus als Flugzeugmechaniker in einer leitenden Position.

Er war Schützenkönig des Vereins im Jahr 2015/2016 und trug den Beinamen „der Entschlossene“.

Lieber Björn, auch wenn es jetzt noch einige Tage bis zu Deiner offiziellen Proklamation sind, wünschen wir Dir jetzt schonmal herzlichen Glückwunsch und dem bald scheidenden EX-König Markus Jörn vielen Dank für Dein tolles Amtsjahr und für die hervorragende Ausrichtung des diesjährigen EX-Königsschießens.

Anmerkung Vogelschießen: Bei uns wird der neue König durch das Schießen auf einen Holzvogel ermittelt. Neuer Würdenträger ist, wer das letzte Teil des Vogels, den Rumpf, gänzlich abgeschossen hat.

In unserem Verein werden mehrere Majestäten ermittelt: Schützenkönig, Vizekönig, Damenkönigin, Damenvizekönigin, Jungschützen-, Schüler- und Kinderkönige, sowie jeweils 1 Vize.

Der König der Könige ist hierbei der „EX-König“ des Vereins und steht allen ehemaligen Schützenkönigen vor. Dieser hat rein repräsentative Aufgaben.

Rönneburg, 27.01.2018 / Jan Stüve

Bild zur Meldung: Schießen der Ex Könige