Gemeinsames Konzert des Spielmannszuges Rönneburg und des AZT Tostedt

Am Sonntag, 28.01.2018 fand das gemeinsame Konzert des Spielmannszuges Rönneburg und des Spielleuteorchesters des Ausbildungszentrum Tostedts (AZT Tostedt) im Festsaal des „Rönneburger Parks“ statt.

Der Festsaal war trotz typischem Hamburger Schietwetter gut gefüllt.
Bei Beginn des Konzertes wussten die Gäste noch nicht, welch ein musikalischer Hochgenuss uns an diesem Nachmittag erwarten würde.

Den Anfang machte der Spielmannszug Rönneburg mit einem der bekanntesten Märsche „Preußens Gloria“ unter der Stabführung von Andrea Flint-Dahnke.

Im zweiten Teil folgte dann der Auftritt des AZT Tostedt unter der musikalischen Leitung von Andreas Völz, sowie der Dirigentin des Stadtorchesters Buchholz, Inka Kruse.

Es wurden musikalische Highlights, wie z.B. dem weltbekannten irischen Titel „Lord oft he Dance“ oder der "Soundtrack von Tarzan" gespielt.

Die Veranstaltung wurde hervorragend moderiert von dem Schützenbruder Günther Meyer vom Schützenverein Kampen.

Für die musikalische Leitung in Rönneburg waren Klaus Uelschen und Karin Koch zuständig, die zukünftig die Leitung des Rönneburger Spielmannszuges übernehmen wird. Für die technische Unterstützung sorgte der Rönneburger Schützenbruder Alexander Eggerstedt.

Das Konzert war ein voller Erfolg, gut besucht und ein musikalischer Genuss. Im Vorfeld waren jedoch viele Helfer im Vorder- und Hintergrund notwendig und tätig. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, Spielmänner- und Frauen, Vorbereiter und Helfer, sowie an alle Besucher unseres gemeinsamen Konzertes.

Wir freuen uns sehr über diese gelungene Veranstaltung die sich gerne so wiederholen könnte.

Rönneburg, 29.01.2018 / Jürgen Zander / Jan Stüve

Spielleuteorchester des AZT und Spielmannszug Rönneburg geben gemeinsames Konzert

Jedes Jahr studiert das Spielleuteorchester des Ausbildungszentrum Tostedt (AZT) einige Stücke eigens für den Landeskönigsball ein. „Es ist doch schade, dieses Repertoire nur ein einziges Mal aufzuführen“, dachte sich wohl unsere Musikalische Leitung Klaus und plädierte für ein gemeinsames Konzert. Das AZT musste nicht lange überzeugt werden, wohl möglich hatten sie schon länger ähnliche Gedanken. Der Ort der Veranstaltung war schnell gefunden. Die Gaststätte Rönneburger Park
hat einen entsprechenden Saal und der Wirt war schnell überzeugt.
Wir Spielleute waren da etwas skeptischer, denn das AZT spielt schon in einer anderen Liga. Mit was wollen wir da punkten? Wir entschlossen uns bewusst aus unserem traditionellen Fundus zu schöpfen. Dies Konzept ging voll auf. Im ersten musikalischen Block spielten wir Stücke wie „Schützenliesel“ oder den „Flieger-Marsch“. Der zweite Teil wurde vom AZT vorgetragen. Dort hörten wir beispielsweise Filmmusik aus Disney's „Pocahontas“ oder „Tarzan“. Bei der Melodie von „Colours of the Wind“ („Pocahontas“) kamen mir die Szenen aus dem Film in den Sinn, was zu leicht feuchten Augen führte. Gänsehaut pur. Doch auch jene, die den Film nicht kannten, wurden durch die ansprechende Moderation von Günther Meyer durch die Themen geführt. So entstanden bei den gelungenen Darbietungen schon vor dem ersten Ton viele imaginäre Bilder.
Der Saal war sehr gut besucht, unsere Gäste waren vom musikalischen Nachmittag begeistert und gaben tosenden Applaus. Der Volksmund sagt: „Applaus ist der Lohn der Künstler“. Diesen nahmen wir Spielleute (ATZ und SPZ Rönneburg) voller Freude und überglücklich entgegen.

Bild zur Meldung: Gemeinsames Konzert des Spielmannszuges Rönneburg und des AZT Tostedt