Königsball

Rönneburg eröffnet die Harburger Ballsaison 2018 unter Harburgs Schützen mit König André dem Dachhasen.

Ein Königsball hoch auf dem Dach.
Am 03.02.2018 feierte der Schützenverein Rönneburg und Umgegend von 1897 e.V. den Königsball zu Ehren des Königs André "der Dachhase" Cebulla mit seiner Frau Gundula im festlich geschmückten Saal des "Rönneburger Park".
Der ursprüngliche Termin für den Ball musste aufgrund eines freudigen, familiären Ereignisses vorverlegt werden, da der Sohn von der Königin Gundula (Daniel, 29 Jahre) am ursprünglichen Balltermin am 10.02.2018 heiratet.
Unter den ca. 180 Gästen befanden sich Gastabordnungen von der Freiwilligen Feuerwehr Rönneburg, den Schützenvereinen Neuland, Moor und Marmstorf. Letztere sind hierbei das erste Mal dabei, denn die Schützenvereine Rönneburg und Marmstorf gehen dieses Jahr eine neue offizielle Freundschaft ein, die durch deren König Thomas Metschulat würdig vertreten wurden.
Nachdem die Gastmajestäten unter der Musik vom Spielmannszug Rönneburg auf den Festsaal einmarschierten, folgte der große Auftritt vom Königspaar. Hierzu spielte der Spielmannszug extra für den König ein eigens entwickeltes Königspotpourri und überraschte diesen sogar mit dem Lied "Der kleine Dachdecker". Denn der 53-jährige König André ist von Beruf Dachdeckermeister. Auch für den Ehrentanz wurde dem Königspaar eine kleine Überraschung vorbereitet. Auf die Wand des Saals wurde mittels Laserlicht ein tanzendes Königspaar auf die Wand projiziert.
Das Königspaar verzichtete  auf Blumengeschenke und sammelte stattdessen Spenden für das Harburger Hospiz in Langenbek. Erfreulich hierbei ist, dass vom 1. Vorsitzenden des Schützenverein Rönneburgs, Lars Balhorn Gruß- und Dankesworte von der Schirmherrin für das Harburger Hospiz, der Moderatorin Bettina Tietjen verlesen werden konnten. Sie dankte dem Königspaar und allen Gästen für die Spendenbereitschaft. „Es ist eine erfreuliche Spendensumme zusammengekommen“. „Die Höhe der Spenden werden wir dann im Rahmen einer Übergabe an das Hospiz des DRK in Hamburg-Langenbek bekanntgeben, wir freuen uns aber bereits sehr, eine gute Spendensumme übergeben zu können und dass wir einen solch sozialen Zweck unterstützen können“, so das Königspaar. „Es bereitet uns beiden eine persönliche Freude, uns bei den Menschen auf ihrer letzten Reise mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu bedanken und ihnen einen kleinen Wunsch erfüllen zu können, fügt das Rönneburger Königspaar hinzu.
Die Spende wird bei nächster Gegelegenheit dem DRK-Hospiz übergeben.
Bis weit nach Mitternacht haben sich die Gäste auf dem Rönneburger Königsball bei Tanz und guter Musik amüsiert.
Die Tombola fand wieder reißenden Anklang, die wieder durch den 1. Festleiter Abbi Albers organisiert wurde. Dieser hört nach über 30-jähriger Tätigkeit im Vorstand auf. Der Hauptpreis von 1 Woche Usedom ging an das Königspaar.

Rönneburg, 06.02.2018 / Jan Stüve / Jürgen Zander
Fotonachweise (Jürgen Zander)