Vogelschießen 2018

Handball, eine Hochzeit und Schützenkönig.

Seine Majestät André „Der Dachhase“ Cebulla dankt ab.

Schützenverein Rönneburg eröffnet die Schützenfestsaison.

Vom 04.05.-06.05.2018 ist es endlich wieder soweit. Dann heißt es wieder „Vogelschießen und Volksfest“ beim Schützenverein Rönneburg.

Hierzu laden der Verein und insbesondere der amtierende Rönneburger Schützenkönig André Cebulla mit seiner Ehefrau Gundula die Rönneburger Vereinsmitglieder und Bevölkerung recht herzlich ein.

Für das Königspaar bedeutet dies nun Abschied nehmen von einem erfolgreichen und schönem Königsjahr.

Zusammen mit den Adjutanten Werner Koch, André Ahrendt und Torsten Damerow genoss der König ein ereignisreiches und spannendes Königsjahr. So besuchte das Königspaar mit Abordnungen das Schützenfest und den Königsball des Partnervereins Moor und neuerdings den Königsball des Schützenverein Marmstorfs, mit denen die Rönneburger Schützen 2018 eine neue Freundschaft besiegelt haben.

Ein großes Highlight war auch der Besuch des Landeskönigsballs des Schützenverband Hamburgs gewesen, der im Dezember 2017 das erste Mal in der Kuppel der Horner Rennbahn stattfand. Dass der König auch im sportlichen Bereich erfolgreich ist, zeigte er beim Landeskönigsschießen 2017. S.M. André Cebulla verfügt mit seinen Adjutanten über eine eingespielte und erfahrene Königsmannschaft. So hatten die Adjutanten Werner Koch und Torsten Damerow bereits Königswürden und André Ahrendt die Würde des Vizekönigs erringen können.

Nicht nur im Schützenwesen ist S.M. André Cebulla sportlich erfolgreich. So spielte er u.a. in seiner Jugend 15 Jahre lang Leistungshandball in der Oberliga und durfte sogar einmal gegen Heiner Brand, dem ehemaligen Bundestrainer der Handballnationalmannschaft spielen.

König André ist seit 1999 im Schützenwesen aktiv.

Zunächst beim ehemaligen Partnerverein „Eiche“, wo er bereits einmal die Königswürde 2011/2012 innehatte. Aufgrund seines guten Zielvermögens errang er noch zu Eicher Zeiten auch zweimal die Vizekönigswürde, sowie die Würde des Burgbergkönigs.

Ein sehr schöner Höhepunkt seines Königsjahres war auch der eigene Königsball gewesen, bei dem sich die Adjutanten und viele fleißigen Helfer eine schöne Festsaaldekoration einfallen haben lassen. So wurde z.B. das Königspaar mittels einer Laserlichtanlage -in tanzender Animation- an die Wand projiziert.

Das Königspaar hat bei all der guten Laune das Wesentliche nicht außer Acht gelassen und sich entschlossen, während des Königsjahres auch sozial engagiert zu sein. So verzichtete das Königspaar während des eigenen Königsballes auf freundlich zugedachte Blumenspenden und sammelte für das Hospiz des Deutschen Roten Kreuzes in Hamburg-Langenbek.

Die eigentliche Krönung des Königsjahres war jedoch die Hochzeit von Königin Gundula´s Sohn, Daniel gewesen.

Dies war auch freudiger Anlass, warum der eigentlich angesetzte Termin des eigenen Königsballs verschoben wurde.

André Cebulla ist 53 Jahre alt und von Beruf Dachdecker. Er ist in zweiter Ehe mit seiner Königin und Ehefrau Gundula verheiratet. Beide wohnen in Rönneburg.

Das Vogelschießen und Volksfest in Rönneburg beginnt am Freitag, den 04.05.2018 mit einem großen Familientag, bei dem besondere familienfreundliche Konditionen für das Benutzen der Fahrgeschäfte gelten.

Besonderer Höhepunkt eines jeden Königsjahres wird insbesondere der "Große Zapfenstreich" sein, der gegen 22:00 Uhr an der Königsburg am Wittheck 4 vom Spielmannszug Rönneburg aufgeführt wird.

Am Samstag wird mit dem Schießen auf Preisscheiben und dem Holzvogel begonnen, auf dem der neue Schützenkönig am Sonntag ermittelt wird.

Nachmittags wird ein buntes Programm für die Bevölkerung angeboten. Besonderer Aufhänger wird wieder das Kinderfest, sowie die Ermittlung vom Kinder- und Schülerkönig sein.

Im Anschluss findet ein Platzkonzert bei leckerem Kaffee und Kuchen, die durch unsere Vereinsdamen angeboten werden, mit dem Orchester "Die fidelen Holsteiner Musikanten" statt.

Spannend wird es am späten Samstagnachmittag, wo die Jungschützen des Vereins einen Nachfolger für die amtierende Jungschützenkönigin Charleen Reinke ermitteln werden.

Die Nachfolgerin von der amtierenden Damenkönigin Susanne Koch wird bereits 2 Wochen vorher, beim Damenvogelschießen am 21.04.2018 ermittelt und beim Vogelschießen am Sonntag proklamiert.

Der festliche Sonntag beginnt traditionell sehr früh. So wird der amtierende Schützenkönig André "Der Dachhase" Cebulla früh morgens durch den Spielmannszug Rönneburg geweckt.

Mittags wird es wieder eine köstliche Festtafel mit Ehrungen auf dem Saal des Restaurant Rönneburger Park geben, bevor es nachmittags dann in die "heiße Phase" geht. Wer wird Nachfolger vom amtierenden Schützenkönig? Wer ist bereit, mit um die Königswürde zu schießen? Diese Fragen sind jedes Jahr gut gehütete Geheimnisse, bis die Königsanwärter dann tatsächlich auf den Stand gehen.

Die Proklamation der neuen Majestäten findet am Sonntag, den 06.05.2018 um 19:00 Uhr auf dem Festplatz in Rönneburg statt.

"Der Vorstand, sowie alle Mitglieder des Vereins und insbesondere unser Schützenkönig André Cebulla und seine Königin Gundula freuen sich sehr, die Rönneburger Bevölkerung zu diesem festlichen Ereignis einladen zu dürfen und auf eine rege Beteiligung".

Bild zur Meldung: Königsmannschaft