Ex-Königsschießen

27.01.2020

Er kam, sah und siegte….

Neuer Rönneburger König der Könige ist Lars Balhorn

Im sehr gut besuchten Schützenheim Rönneburg fanden sich alle ehemaligen Könige des Schützenvereins Rönneburg am Samstag, den 25.01.2020 ein, um ihren „König der Könige“ zu ermitteln.

Mit dem 298. Schuss um 17:30 Uhr schoss der 1. Vorsitzende des Vereines, Lars Balhorn selbst den Vogel ab und ist somit „König der Könige“ 2020/2021.

Offizielle Proklamation erfolgt beim diesjährigen Rönneburger Vogelschießen im Mai. Bis dahin regiert noch der amtierende EX-König André Cebulla die Riege der ehemaligen Schützenkönige des Vereins.

Eine Besonderheit des diesjährigen Schießens war, dass beginnend ab diesem Jahr auch alle ehemaligen Könige des aufgelösten Schwesternvereines „Eiche“ auf einstimmigen Beschluss auf die Würde des König der Könige beim Schützenverein Rönneburg und Umgegend von 1897 e.V. mitschießen dürfen.

Etwas Kurioses schaffte beim Schießen hingegen der ehemalige Leiter des Spielmannszuges Rönneburg Klaus Uelschen. Dieser hatte eigentlich auf den goldenen Flügel geschossen, jedoch fiel der gegenüberliegende silberne Flügel.

Einige Schützenbrüder rätselten, ob geheime Kräfte am Werk waren oder welche Besonderheit sich der Vogelbauer Werner Koch sich wieder hat einfallen lassen.

Zum Schluss, als nur noch der Holzvogelrumpf hing, schossen fast alle anwesenden Schützen als Anwärter auf den „König aller Könige“.

Mit den Worten „Da muss doch diese Schraube sitzen“ platzierte der 1. Vorsitzende Lars Balhorn selbst einen gekonnten Schuss auf den allerletzten Teil des Rumpfes, der sich dem Können des Vereinsvorsitzenden ergab und schließlich zu Boden fiel.

Der neue König der Könige 2020/2021 Lars Balhorn ist 39 Jahre alt, mit seiner Frau und der Damenleiterin des Vereins Katharina Balhorn verheiratet und Vater von 2 gesunden und glücklichen Zwillingen.

Von Beruf ist der „König der Könige“ Lars Personaldisponent bei einem großen und bekannten Zeitarbeitvermittlungsunternehmen. Als Rönneburger Schützenkönig regierte er zusammen mit seiner Königin Katharina im Amtsjahr 2016/2017 als „Der Petrijünger“.

Im Gegensatz zum amtierenden Rönneburger Schützenkönig Florian Koch, hat der neue „König aller Könige“ Lars Balhorn keine offiziellen repräsentativen Verpflichtungen. Zum Zwecke des gesellschaftlichen Zusammenhaltes und Förderung der Schützenbruderschaft untereinander schießen alle ehemaligen Schützenkönige des Vereins einmal im Jahr ihr neues „Oberhaupt“ aus.

Neuer König der Könige im Schützenverein Rönneburg wird, wer wie bei den anderen Vereinsmajestäten das letzte Teil des hölzernen Rumpfes mit einem Schuss zu Fall gebracht hat.

Bild zur Meldung: Ex-Königsschießen