Königsball

23.02.2020

Vom Asphalt direkt aufs Tanzparkett

SV Rönneburg feiert mit 230 Gästen grandiosen Königsball

Bereits am 08. Februar lud der Schützenverein Rönneburg und Umgegend e.V. zu seinem ersten Highlight des Jahres ein. Königsball zu Ehren Seiner Majestät Florian Koch „Der Brummifahrer“ mit seiner Königin Claudia.

Der SV Rönneburg eröffnet und läutet traditionell die Ballsaison unter den Harburger Schützenvereinen ein, doch bereits eine Woche vorher konnte König Florian auf dem Landeskönigsball des Schützenverbandes Hamburg und Umgebung e.V. im Privathotel Lindtner sein Tanzbein schwingen und somit eine Art „Generalprobe“ für seinen Höhepunkt des eigenen Königsjahres proben, seinem eigenen Königsball.

Man konnte die (positive) Anspannung des Königspaares bereits Wochen vorher ansehen, doch beide freuten sich schon sehr darauf. „Wie wird es wohl beim eigenen Ball sein“, „Wie wird der Saal“ geschmückt sein, waren wohl die ein oder Frage, die sich das Königspaar stellte, doch diese Fragen blieben seitens der Adjutanten Werner Koch, Lars Balhorn, Sven May und Jan Stüve unbeantwortet.

Denn alles unterlag strengster Geheimhaltung, da der gesamte festliche Abend des Königsballs eine Überraschung „bis zur allerletzten Minute“ sein sollte.

Endlich war es soweit und unter den musikalischen Klängen des Spielmannszuges zogen zunächst die Gastmajestäten mit dem Rönneburger Vizekönig Jan Stüve voran, in den herrlich geschmückten Festsaal ein.

Im Anschluss folgte der große Augenblick und der 2. Vorsitzende Manfred Merten kündigte den Einmarsch des Königs Florian Koch und seiner Königin Claudia an. Alle Gäste begrüßten unter tosendem Beifall das Königspaar. Man konnte das Staunen und die leichte Aufregung dem Königspaar sichtlich ansehen, denn neben der liebevollen Saaldekoration trug die alljährliche Sektbar den Namen „Truckstop“, passend zum Beruf des Königs Florian.

Als Gäste konnten diesmal auch Könige begrüßt werden, die aus allen Teilen der Bundesrepublik extra zum Rönneburger Königsball anreisten. Aus dem fernen München reiste König Ulf Schröder (König SV zu Moorburg) an, sogar von der (aus Thüringen) ebenso entfernten Privilegierte Schützengilde der Stadt Wehlen von 1527 e.V. reiste Königin Annette Karl an. Die benachbarten Gastmajestäten: S.M. Christoph Reinecke (SV Moor), Vizekönig Michael Schröder (SV Marmstorf), Vizekönig Tim Kassel (SV Heimfeld), Jungschützenkönig Florian Hartwig (SV zu Moorburg) und der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Rönneburg, Marc Lotto.

S.M. Florian Koch ist noch nicht allzu lange im Verein, doch ist er dennoch fest mit dem Schützenverein Rönneburg verbunden. So hat er dieses Jahr auf freundlich zugedachte Blumengeschenke verzichtet und um eine Spende anlässlich der anstehenden Vereinsanschaffung von elektronischen Scheibenanlagen gebeten. Hierbei kam eine ansehnliche Spendensumme von 200 € zusammen.

Nach dem Ehrentanz, gespielt durch die Partyband „Surprise DJ Team“, hatte der Spielmannszug Rönneburg unter der Leitung von Karin Tepp eine ganz besondere Überraschung parat. Dieser hatte ein eigenes auf den König abgestimmtes musikalisches Königpotpourri vorgespielt, dass u.a. das bekannte Schlagerlied „Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen“ auf den Beruf des Königs anspielte.

Eines der Höhepunkte war auch wieder die diesjährige Tombola, die beim diesjährigen Ball eine ganz besondere Rolle spielte. Losfee war die Königin Claudia Koch selbst, die an diesem Abend eine glückliche Hand bewies. Zu gewinnen gab es u.a. eine Reise nach Sylt, die die Rönneburger Schützenschwester Ilse Hiller gewann. Die Spannung war groß, wer die restlichen großen Preise abräumen würde. Vom Adjutanten Jan Stüve spendete dieser einen Präsentkorb im Wert von 100 € der Firma Hanseaten Select, der von Katharina Balhorn. Somit ging der Preis an den Königstisch, denn Katharinas Mann, Lars Balhorn ist ebenfalls Adjutant von König Florian. S.M. Florian Koch spendete für die Tombola einen Reisegutschein im Wert von 300 €. Gewinner war……der König Florian Koch selbst! Eine solche Konstellation gibt es eher selten, deswegen waren bei vielen Gästen das Schmunzeln in den Gesichtern anzusehen.

Bis weit nach Mitternacht wurde bei guter Laune, Stimmung und Musik getanzt und es konnten festlich-schöne Fotos beim Ballfotografen „Viehmann-Fotografie gemacht werden, das rege in Anspruch genommen worden ist.

„Es war ein wunderschöner Königsball, den ich nicht vergessen werde. Ich bedanke mich bei allen zahlreichen Gästen aus nah und fern für diesen wundervollen Abend. Meine Frau Claudia und ich haben uns sehr gefreut“, sagt S.M. Florian Koch.

Bild zur Meldung: Königsball