Weihnachtsfeier der Jugend

12.12.2021

Wettkampf, Spiel, Spaß und Spannung -

Weihnachtsfeier und Jahresabschluss der Rönneburger Schützenjugend

-----------------------------------------------------------------------------------

Festschmuck und Weihnachtsduft im Rönneburger Schützenheim

Das Rönneburger Schützenhaus ist festlich und weihnachtlich geschmückt, ein herrlicher Duft von Kinderpunsch und Mandarinen durchzieht das Vereinsheim und das Lachen von Kindern und Jugendlichen ist zu hören.

Letztes Wochenende am Samstag veranstaltete die Rönneburger Schützenjugend im Vereinsheim wieder ihre Weihnachtsfeier und wollte so das etwas turbulente Jahr schön ausklingen lassen.

Als im letzten Jahr die Jugendweihnachtsfeier ausfallen musste, gab es viele lange Gesichter bei der Rönneburger Schützenjugend.

Nachdem es jedoch seit geraumer Zeit feststand, dass im Vereinsheim wieder Veranstaltungen und somit auch eine Jugendweihnachtsfeier möglich ist, machten sich die beiden Jugendleiter des Schützenvereins Rönneburg, Krystian Dechsheimer und Kathrin Eckert mit viel Hingabe ans Werk, um für die Kinder und Jugendlichen einen besonders schönen Abend zu organisieren.

Dass die Jugendlichen wieder richtig Lust auf Vereinsaktivitäten haben, bewies die diesjährige Weihnachtsfeier, denn hierzu fanden sich ca. 20 Kinder und Jugendliche im Schützenheim ein.

Die Jugendbesten: Sportprogramm unter Wettkampfbedingungen

Die beiden Jugendleiter Krystian und Kathrin haben sich für das sportliche Rahmenprogramm etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Bereits im Vorfeld der Jugendweihnachtsfeier gab es unter anderem einen mehrwöchigen Trainingswettkampf, bei dem sich die Jugendlichen untereinander messen konnten. Seit Oktober dieses Jahres bis zum 01. Dezember 2021 konnten die Jugendlichen jeden Mittwoch ein Wertungsschießen in den Disziplinen Luftgewehr Freihand und Luftpistole Freihand unter Wettkampfbedingungen durchführen. So hatte jeder Jungschütze die Möglichkeit, sein sportliches Können unter Beweis zu stellen. Die jeweils vier besten Jugendlichen Sportschützen haben sich für das (Halb-)Finale qualifiziert. In der Disziplin Luftgewehr gab es zunächst zwei Halbfinalaustragungen, in der Disziplin Luftpistole direkt ein Finale. Die Wettkämpfe wurden am Vormittag der Jugendweihnachtsfeier ausgetragen.

Finalschießen der Jugendbesten:

Sieger des Luftpistolenschießens und somit Jahresbester wurde Ilias Danilidis, als Zweitplatzierter konnte sich unser Fiete Haye durchsetzen. Den dritten Platz errang Sven Andresen.

Bei dem Luftgewehrschießen wurden zunächst zwei Halbfinale ausgetragen. Im ersten Halbfinalschießen setzte sich Juliana Koenecke gegen Nena Kahnt durch. Das zweite Halbfinale gewann Marieke Koenecke gegen Fabian Richter.

Dass ausgerechnet im Luftgewehr-Finale zwei Schwestern aufeinandertreffen, damit hätte niemand gerechnet, es war jedoch ein besonders spannender und enger Wettkampf. Zum Schluss setzte sich die amtierende Landejugendkönigin des Schützenverbandes Hamburg Juliana Koenecke gegen ihre Schwester Marieke durch und errang den ersten Platz.

Nach einem spannenden Wettkampf durfte das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Es gab leckere Hotdogs mit Würstchen, aber auch vegetarische Hotdogs wurden angeboten. Bei beiden griff die Rönneburger Schützenjugend gerne zu.

Ein Weihnachtsspaßschießen wurde durchgeführt

Zusätzlich zum Jugendbestenschießen wurde auch ein Spaßschießen durchgeführt, wobei auf einen festlich geschmückten, vom Jugendleiter Krystian selbst gebauten Tannenbaum aus Holz geschossen werden konnte.

Bei dem Spaßschießen konnten Tannenbaum, Weihnachtskugeln oder Schneemänner abgeschossen und errungen werden.

Für die Lichtpunktschützen wurde ebenfalls ein kleines Vergleichsschießen angeboten. Die Jugendlichen gaben hier jeweils 10 Schuss mit dem Lichtpunktgewehr ab, mit welchem auch die jüngeren Teilnehmer schießen dürfen. Auf diese Weise konnten auch die jüngsten Schützen tolle Preise gewinnen.

Preisverleihung mit Sachpreisen für die Schützenjugend

Für die Kinder und Jugendlichen gab es  in diesem Jahr wieder verschiedene Sachpreise und auch Pokale zu gewinnen. Die Sachpreise wurden zu Weihnachten passend als Geschenke verpackt, gestiftet wurden die vergebenen Sachpreise von dem Jugendleitungsteam und dem Vater des Zweitplatzierten im Luftpistolen-Jugendbestenschießen, Fiete Haye.

Dank und Anerkennung an einen besonderen Unterstützer

Die beiden Jugendleiter Krystian und Kathrin nutzten die Preisverleihung um sich ebenfalls bei einem besonderen Helfer der Jugendabteilung zu bedanken. Philipp Bergeest unterstützt das Jugendtraining seit geraumer Zeit, indem er unter anderem Aufsichtstätigkeiten übernimmt und für die Jugendlichen im Training als weitere helfende Hand zur Verfügung steht. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die tolle Unterstützung der Jugendabteilung.

Vor der Preisverteilung rundete das Spiel “Nachts in Palermo” diesen wunderschönen Nachmittag der Weihnachtsfeier ab. Dieses Spiel gehört zu fast jeder Veranstaltung der Jugend hinzu, denn es unter den Kindern und Jugendlichen des Vereins sehr beliebt.

Zuwachs in der Jungschützenabteilung

Es gab neben diesem schönen Abend noch eine besondere Freude, denn die Rönneburger Schützenjugend kann sich über Zuwachs freuen. Neu in den Schützenverein eingetreten ist die 18-jährige Valentina Pöhls Garcés. Sie war bei der Weihnachtsfeier der Jugend mit vollem Eifer und Spaß dabei und freut sich sehr, dass sie dabei ist und an den kommenden Veranstaltungen teilnehmen kann. Sie ist zum Verein über ihren Freund Fabian Kahnt zum Schützenverein gekommen. Für alle Kinder und Jugendliche war es eine sehr schöne Veranstaltung gewesen.

“Es ist die erste Jugendweihnachtsfeier seit zwei Jahren, die allen sehr viel Spaß und Freude bereitet hat. Gerade zur aktuellen Zeit ist es immer wieder besonders schön, wenn man in so viele lachende Kinder- und Jugendgesichter blicken kann. Ich möchte mich bei allen Helfern dieser Jugendweihnachtsfeier von Herzem bedanken. Insbesondere bei meiner Freundin Sandrine Gedack, die das Hotdog-Buffet für die Kinder organisiert hat.”, berichtet der 1. Jugendleiter Krystian Dechsheimer.

Bild zur Meldung: Weihnachtsfeier der Jugend