Osterschießen der Oldies

15.04.2022

Jürgen Flasche ist neuer Ostereierkönig 2022 / 2023

Mit dem Ostereierschießen der Oldiegruppe im Schützenverein Rönneburg wurde sozusagen die Vorsaison zum eigentlichen Vogelschießen der Rönneburger Schützen eingeläutet.

Nachdem zwei Jahre lang weder Schützenfest, noch ein internes Ringen um eine Königswürde unter den Oldies durchgeführt werden konnte, hatten die Rönneburger Schützen vergangenen Montag endlich wieder die Möglichkeit, einen Ostereierkönig auszuschießen.

Um 20:19 Uhr war es dann endlich soweit und Jürgen Flasche schoss mit dem 177. Schuss den letzten Teil des hölzernen “Ostervogels” ab und ist somit neuer Ostereierkönig 2022/2023.

Er löst damit Marc Degenhardt ab, der letzter Ostereierkönig der Rönneburger Schützen seit 2019 war.

Im Regieren kennt sich Jürgen Flasche gut aus, denn im Jahr 2013 / 2014 war der 61-jährige Schlossermeister bereits Vizekönig im Schützenverein Rönneburg.

Ein Schützenkönig oder einer der vielen anderen Königstitel, die es im Verein zu erringen gibt, werden regulär auf einem Holzvogel ermittelt, doch zu bestimmten festlichen Anlässen wird außerhalb der Reihe ein anlassbezogener König ermittelt.

Wie in diesem Fall der Ostereierkönig zu den kommenden Osterfeiertagen.

Die Oldiegruppe des Schützenvereins Rönneburg besteht nicht, wie der Name vermeintlich verlauten lässt nur aus älteren Mitgliedern, sondern auch viele junge Mitglieder dürfen und haben sich dieser Gruppe angeschlossen.

Auf dem diesjährigen Ostereierkönigsschießen dieser Gruppe konnten sogar zwei neue junge Mitglieder aufgenommen werden.

Philipp Dechsheimer und Jan Stüve freuen sich nun sehr, aktiv in dieser Gruppe mitwirken zu dürfen.

"Ich freue mich sehr, dass wir endlich wieder eine solche Feierlichkeit durchführen konnten”, sagt Klaus Meyer, der der Oldiegruppe als “Oldievater” vorsteht.

Festlich bewirtet wurden alle Anwesenden vom 2. Oldievater Jens Bartschat und vom ehemaligen 2. Vorsitzenden des Schützenverein Rönneburg Manfred Merten stilecht für ein solches Osterkönigsschießen mit einem Spiegeleieressen.

Rönneburg, 13.04.2022

Bild zur Meldung: Ostern