Damenvogelschießen

19.05.2022

Rönneburger Schützendamen haben eine neue Damenkönigin

Mutter löst Tochter ab!

Gut 1097 Tage ist es her, dass die Damenabteilung des Schützenverein Rönneburg ihre letzte Damenkönigin ausgeschossen haben.

Stephanie Koch hatte 2019 das glückliche Händchen und wurde, was sie damals noch nicht wusste, die bisher am längsten regierende Damenkönigin unseres Vereins.

Eine Woche vor dem eigentlichen Schützen- und Volksfest treffen sich die Damen des Vereins, um ihre neue Damenkönigin zu ermitteln.

Diesen Samstag, 14.05.2022 war es nun endlich soweit. Die Resonanz war gewaltig und so fanden sich ca. 40 Schützenschwestern im Vereinsheim ein, um gemeinsam in einem spannenden Wettkampf ihre neue Damenkönigin zu ermitteln. Und es kam zu einer ganz besonderen Überraschung! Doch dazu etwas später.

Zunächst begrüßte die 1. Damenleitern Katharina Balhorn und ihre Stellvertreterin Monika Wietrek die zahlreich anwesenden Schützenschwestern.

“Ich freue mich sehr, dass wir nach so langer Zeit endlich wieder ein Damenvogelschießen durchführen können”, sagt Damenleiterin Katharina Balhorn.

Viele Schützenschwestern hatten sich das letzte Mal 2019 gesehen, umso mehr war die Freude an diesem Tag größer, dass nun endlich wieder unbeschwert zusammen gefeiert werden kann.

Gegen 10:45 Uhr eröffnete die noch amtierende Damenkönigin 2019 – 2022 Stephanie Koch mit dem ersten Schuss auf den hölzernen Vogel das diesjährige Damenvogelschießen.

Der Andrang bei der Scheibenausgabe war groß, denn alle anwesenden Schützenschwestern wollten dieses Jahr wieder mit auf den Vogel schießen.

Bevor der eigentliche Wettkampf “in der heißen Phase” nachmittags fortgeführt wurde, genossen die Damen bei einem gemeinsamen Mittagessen im Schützenheim diesen schönen Nachmittag.

Nach der Stärkung ging es dann “Schlag auf Schlag”, die Spannung stieg mit jeder Minute. Alle wollten wissen: “Wer wird neue Damenkönigin im Schützenverein Rönneburg”?

Öfters ist es vor dem eigentlichen Königsschuss immer ein Geheimnis, wer denn nun mit auf die Königswürde hält.

Die Sorge, dass es eventuell keine Damenkönigin mangels Bewerberinnen geben würde, war dieses Mal total unbegründet, denn es fanden sich insgesamt 7 Anwärterinnen ein. die alle neue Damenkönigin werden wollten.

Die 7 Anwärterinnen waren Sophie Matuszak, Roxane Schneider, Susanne Koch, Katharina Balhorn, Dina Koch, Monika Wietrek und Andrea Flint-Dahntke.

Stück für Stück, Holzspan für Holzspan splitterte. Das letzte Teil des hölzernen Rumpfes wackelte und wollte doch zunächst nicht fallen.

Dann kam sie um die Ecke, Dina Koch und schoss mit einem zielsicheren 300. Schuss um 16:42 Uhr den letzten Teil des hölzernen Rumpfes ab.

Dina Koch wird somit neue Damenkönigin 2022 – 2023 des Schützenverein Rönneburgs. Und genau das ist die Besonderheit, die es nicht so häufig gibt.

Dina löst als neue Damenkönigin ihre eigene Tochter Stephanie ab, die seit 2019 bisher die Rönneburger Damenriege regierte.

Proklamiert wird die neue Damenkönigin Dina Koch am Schützenfestsonntag, 22.05.2022 zusammen mit den anderen neuen Majestäten des Vereins.

Das große Schützen- und Volksfest des Schützenverein Rönneburg findet vom 20.05.2022 - 22.05.2022 auf dem Festplatz Küstersweg 15, 21079 Hamburg statt.

Der gesamte Rönneburger Schützenverein freut sich bereits jetzt, viele Mitglieder, Familienangehörige und Freunde aus nah und fern auf unserem Schützenfest begrüßen zu können.

Wir freuen uns alle sehr auf Euch.

Rönneburg, 14.05.2022 Jürgen Zander, Jan Stüve

Bild zur Meldung: Damenvogelschießen