Schützenausmarsch Hannover

04.07.2022

Schützenverein Rönneburg auf großer Fahrt beim Schützenausmarsch in Hannover

Vorletztes Wochenende am 03.07.2022 wurde uns eine große Ehre zu Teil, dessen Chance wir mehr als nur gerne genutzt haben und die nur alle paar Jahre für uns vorkommen dürfte.

Anlässlich unseres 125-jährigen Vereinsjubiläums haben wir uns bereits weit im Vorwege für den weltweit größten Schützenausmarsch in Hannover beworben und eine Zusage bekommen.

Dieser besteht aus mehreren Marschsäulen mit Schützenvereinen und Spielmannszügen aus ganz Deutschland und Europa. Aber nicht nur Vereine aus dem Schützenwesen waren dabei, sondern auch unterschiedlichste andere Gruppierungen wie z.B. Freiwillige Feuerwehren waren mit von der Partie.

Voller Freude konnten wir es jedoch selbst alle nicht mehr abwarten, bis dieser große Tag endlich soweit war.

So machten sich insgesamt über 70 Schützenbrüder- und schwestern, Jungschützen und Spielleuten des Schützenverein Rönneburg am 03.07.2022 auf den Weg in die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover.

Bereits früh morgens trafen sich die Teilnehmer bei uns am Schützenplatz, um gemeinsam mit dem Reisebus die etwas weitere Reise nach Hannover anzutreten. Etwas müde, aber alle gut gelaunt und motiviert, fuhren wir um 07:00 Uhr morgens los.

Die Busfahrt verging wie im Fluge und so erreichten wir rechtzeitig in Hannover den Maschsee. Kaum ausgestiegen, hörte man schon die ersten Spielmannszüge durch die Straßen marschieren, die sich mit dem ein oder anderen Lied für den großen feierlichen Schützenumzug einspielten.

Der Treffpunkt für unsere Marschsäule war das alte Rathaus der Stadt Hannover, wo der Oberbürgermeister seinen Amtssitz hat. Dort angekommen staunten alle nicht schlecht, denn es waren unzählige tausende Teilnehmer und Zaungäste vor Ort.

Um 10:30 Uhr ging es dann für uns im Schützenumzug endlich los.

Angeführt von unserem neuen Schützenkönig Hermann Marquard jun. „Der Frühaufsteher mit seinen Adjutanten Christian Meyer jun., Andreas Aldag, Björn Eilken und Rudolf Rieger folgte unsere starke Abordnung mit Spielmannszug, Damen- und Schützenabteilung, sowie einer starken Jugendabordnung, was uns als Verein sehr gefreut hat und stolz macht.

Vorbei an der Ehrentribüne des Rathauses ging es zunächst durch die Innenstadt von Hannover.

Für viele war es sicherlich am Anfang noch ein bisschen ungewohnt, dass am Straßenrand zehntausende Zuschauer die Straßen säumten und uns und den anderen Teilnehmern zujubelten.

Dem NDR war beispielsweise zu entnehmen, dass beim Schützenumzug in Hannover insgesamt 160.000 Teilnehmer und Besucher vor Ort waren und der Schützenumzug eine Gesamtlänge von über 10 Kilometern aufgewiesen haben soll.

Wir hatten das große Glück, auch angesichts des immer wärmer werdenden Wetters, gleich vorne mitzumarschieren, so waren wir die Marschfolge 22 von insgesamt 94.

Der ca. 4 Km. lange Ummarschweg endete auf dem Schützenplatz in Hannover, wo wir noch in das „Bayern-Festzelt“ einkehrten und diesen wunderschönen Tag Revue passierten lassen.

Für den ganzen Verein und alle Teilnehmenden war es eine sehr tolle Veranstaltung und die Freude war groß, bei dieser vielleicht einmaligen Chance dabei gewesen sein zu können.

Ein besonders großer Dank gilt hier allen Organisatoren des Vereins und auch insbesondere unseren Jungschützen und allen Teilnehmern, die bei diesem weltweit größten Schützenumzug zahlreich und tatkräftig mit angepackt haben und mitmarschiert sind.

Um 16 Uhr fuhren wir mit dem Reisebus zurück nach Hamburg, wo wir dann alle etwas müde, aber glücklich und zufrieden angekommen sind.

Es war sehr schön mit Euch allen zusammen.

Rönneburg, 13.07.2022 Jürgen Zander, Jan Stüve

Fotoserien