König der Könige

30.01.2023

Schützenverein Rönneburg hat einen neuen König der Könige 2023 / 2024

Manfred Merten „der vielseitige Schredderkönig“ steht der Königsriege vor.

Am heutigen Samstag, 28.01.23 trafen sich alle ehemaligen Schützenkönige unseres Vereins, um aus ihren Reihen den "König der Könige" auszuschießen. Hierzu hat der amtierende "König der Könige" Ralf Meyer die Königsriege eingeladen.

Der König der Könige ist, wie der Name vielleicht schon erahnen lässt, das "Oberhaupt" aller ehemaligen Hauptschützenkönige im Schützenverein Rönneburg.

Aber auch alle ehemaligen Schützenkönige unseres ehemaligen Schwestervereins "Eiche Rönneburg" dürfen

um diese Würde mit schießen.

Im Gegensatz zu den Hauptkönigswürden unseres Vereins hat der "König der Könige" jedoch keine festen Repräsentationspflichten.

Auch der amtierende Schützenkönig unseres Vereins Hermann Marquard durfte heute ordentlich ackern. Normalerweise thront der jeweilige Schützenkönig und sämtliche Arbeiten werden durch seine vier Adjutanten Christian, Andreas, Björn und Rudolf erledigt.

Nicht jedoch beim Schießen um die Würde des "Königs der Könige".

Denn genau an diesem Tag ist es guter alter Sitte Brauch, dass der amtierende König alle ehemaligen Rönneburger Schützenkönige bewirten darf und sich um das leibliche Wohl aller Gäste kümmern darf.

Dieser Tag begann mit dem Schießen um den "Karl-Lerche-Orden" im Luftgewehrstand, bevor es auf den eigentlichen Hauptakteur, dem Holzvogel ging.

Ein sehr interessantes Schießen um die neue Königswürde:

Zuerst kam unserer lieber Armin und sagte, er könne schwarz von schwarz nicht richtig unterscheiden. Zack! Hals und Kopf, also gleich zwei Teile in einem Schuss holte er runter.

Dann kam Lars. Ziel anvisiert und der goldene Flügel fiel.

Doch danach tat sich lange Zeit nichts. Der silberne Flügel wehrte sich vehement und wollte nicht fallen. Jan machte ihm schließlich den Gar aus.

Auch in diesem Jahr mangelte es an potentiellen Anwärtern nicht, denn gleich insgesamt 4 Schützenbrüder wollten es wissen und schossen um die neue Königswürde mit.

Dies waren:

Florian Koch, Manfred Merten, Armin Smudzinski und Arnold John.

Manfred Merten hatte zum Schluss das zielsichere Auge und das glücklichere Händchen und brachte so mit einem

gekonnten 220. Schuss um 16:52 Uhr den letzten Teil des hölzernen Rumpfes zu Fall.

Manfred Merten war Schützenkönig 2018/ 2019 und trug den Beinamen "Der vielseitige Schredderkönig“.

Als Adjutant steht ihm Lars Balhorn zur Seite, der den goldenen Flügel abgeschossen hat.

Proklamiert wird der neue "König der Könige" jedoch erst beim diesjährigen Vogelschießen, welches vom 12.05. - 14.05.2023 wieder auf unserem Festplatz stattfinden wird.

Bis zur Proklamation am Schützenfestsonntag regiert als "König der Könige" noch Ralf Meyer. Ralf war 2014/2015 Schützenkönig als "Der Agile".

Bei einem gemeinsamen Essen im Restaurant "Rönneburger Park" klang diese äußerst gemütliche Auftaktveranstaltung des Schützenjahres 2023 aus.

Rönneburg, 28.01.2023 Der Vorstand

Bild zur Meldung: König der Könige