Königsball 2023

23.02.2023

Vielen Dank an alle Gäste unseres Königsballs.

Es war fabelhaft.

Hermann Marquard „Der Frühaufsteher“ feiert Königsball im ausverkauften Festsaal.

Traditionell eröffnet der Schützenverein Rönneburg mit seinem Königsball die Saison unter Harburgs Schützenvereinen.

Drei Jahre lang war dies nicht möglich, doch nach einer langatmigen Ballpause konnten die Rönneburger am 11. Februar dieses Jahres wieder ausgelassen im schönen geschmückten Festsaal des „Rönneburger Park“ feiern.

Hierzu lud der amtierende Schützenkönig Hermann Marquard „Der Frühaufsteher“ und seine Lebensgefährtin und Königin Simone Petermann ein.

Karten innerhalb kürzester Zeit vergriffen

Bereits beim Kartenvorverkauf eine Woche vor dem eigentlichen Königsball war eine große Freude und Spannung zu spüren. Die anfängliche Sorge, dass nach drei Jahren Ballpause eventuell weniger Gäste kommen könnten, löste sich nach kürzester Zeit wieder auf, denn nach gerade einmal 1 Stunde und 38 Minuten konnte der 1. Festleiter Steffen Balhorn voller Freude verkünden, dass alle 250 Eintrittskarten ausverkauft waren.

Spende für den guten Zweck

Dass Hermann Marquard ein gutes Herz hat und sich für das Gemeinwohl einsetzt, stellt er schon seit Beginn seines Königsjahres unter Beweis.

Für den guten und sozialen Zweck sammelt er fleißig Spenden für das Hospiz im Hamburger Süden.

Ich finde es wichtig, auch an diejenigen Menschen zu denken, denen es nicht so gut ergeht wie uns. Deswegen hoffe ich sehr und freue mich schon darauf, am Ende meines Königsjahres beim Vogelschießen dieses Jahres eine hoffentlich ansehnliche Spendensumme dem Hospiz überreichen zu dürfen“, sagt König Hermann.

Der guten alten Sitte Brauch verzichtete er anlässlich seines eigenen Königsballes auf freundlich zugedachte Blumengeschenke und bat alle Ballgäste um eine Spende für das Hospiz.

Ich hätte mich sehr gefreut, wenn mein im letzten Jahr verstorbener Vater den diesjährigen Königsball noch hätte miterleben dürfen.“, blickt König Hermann wehmütig zurück.

Er berichtet jedoch, dass anlässlich der Trauerdanksagungen ebenfalls zu Gunsten des Hospizes im Harburger Süden gesammelt wurde.

Festsaalverbot für den Schützenkönig

Traditionell erhält der amtierende Rönneburger Schützenkönig einen Tag vor dem Königsball „Festsaalverbot“, denn unter Federführung des Festausschusses, sowie den Königsadjutanten wurde der Festsaal für den feierlichen Anlass hergerichtet.

Schließlich sollte es auch in diesem Jahr wieder eine besondere Überraschung werden.

So wurde beispielsweise die Sektbar in den Farben Blau und Gelb einer großen Supermarktkette, sowie einem umgewidmeten Slogan „Wir lieben Sekt“ verziert.

Das Banner des Königstisches zierte unter anderem ein Glücksschwein, denn beruflich ist König Hermann als Fleischermeister tätig.

Endlich wieder Tanz im Festsaal

Bei Einmarsch strahlten König Hermann Marquard und seine Königin um die Wette und bestaunten den liebevoll hergerichteten Festsaal.

Vor dem eigentlichen Ehrentanz wurden die Ehrengäste dieses Abends begrüßt.

Vom Schützenverein Rönneburg waren dies der amtierende König der Könige Ralf Meyer mit seiner Frau Christine, die Damenkönigin Dina Koch mit Werner Koch, der Vizekönig Krystian Dechsheimer mit seiner Verlobten Sandrine Gedack, die Jugendvizekönigin Marieke Koenecke mit Fiete Haye, sowie die Vizekönigin Charlene Köhler mit Volker Lück.

Von den befreundeten Vereinen konnten die Schützenkönige Steffen Heitmann (Moor), Thorsten Czerner (Vizekönig Marmstorf), sowie als Gastkönig Stephan Klensang (Heimfeld) begrüßt werden.

Als Musik für den Ehrentanz wünschte sich "Seine Majestät" Hermann Marquard das Lied "Ich und Du - Gestört aber geil feat. Sebastian Hämer".

"Simone und ich haben uns nach einem passenden Lied für uns beide im Vorwege für den Ehrentanz umgeschaut.

Nach etwa 15 Minuten haben wir uns für dieses Lied zum Ehrentanz

entschieden", berichtet unser König Hermann.

Ein musikalisches Potpourri für den Frühaufsteher

Seinen Beinamen „Der Frühaufsteher“ erhielt Hermann Marquard durch seine Adjutanten und den Vorstand des Vereins, denn „Seine Majestät“ ist es gewohnt, sehr früh aufzustehen. Meistens noch vor dem ersten Vogelgezwitscher.

Hierzu hat sich der Spielmannszug Rönneburg etwas Besonderes einfallen lassen.

Nach dem Einmarsch mit dem Schwedenmarsch folgte die Lieder „die schwarze Amsel“ und „The Wellerman“. „Die schwarze Amsel“ ist eine Anspielung auf König Hermann, denn die Amsel fängt ca. eine Stunde vor Sonnenaufgang an, den Morgen mit seinem Zwitschern zu begrüßen.

Bis weit nach Mitternacht wurde noch im Festsaal gefeiert, ehe gegen 2 Uhr das traditionelle Lagerfeuer das Ende des diesjährigen Königsballes einläutete. Zum Ausklang wurde durch die Königsmannschaft im Schützenheim für alle Ballgäste noch eine selbst gekochte Suppe gereicht.

Wir freuen uns bereits jetzt auf Euch alle beim Königsball 2024.

DANKE, dass Ihr alle dabei gewesen seid. Es war ein sehr schöner Königsball mit Euch allen zusammen.

Rönneburg, 22.02.2023

Bild zur Meldung: Königsball 2023