Schnitzeljagd

02.11.2023

Am Reformationstag,31.10.23 lud der amtierende Schützenkönig Klaus Meyer zur traditionellen Schnitzeljagd unseres Vereins ein.

Alle waren gespannt, wo die heutige Reise wohl hingeht. Dies ist jedoch bis zum Schluss der Wanderung ein Rönneburger „Staatsgeheimnis.“

Schon Wochen vor der Schnitzeljagd wurde der König umringt. Alle haben versucht, dem König gewinnbringende Informationen zur Strecke und zum Ziel zu entlocken. König Klaus blieb jedoch standhaft und antwortete lapidar „Es geht nach Schleswig-Holstein“.

Vor der eigentlichen Schnitzeljagd bewirtete unser König Klaus mit seinen Adjutanten Christian Meyer VI, Wolfgang Fischer, Christian Meyer VII und Christoph Bockelmann und dem tollen Einsatz der Damen mit einem leckeren stärkenden Frühstück.

Bei leichtem Nieselregen ging es dann über Stock und Stein, Wald und Wiese bis zum nahenden Ziel. Vizekönig Gerd Eilken wartete bereits auf der Hälfte des Weges, um die zahlreichen Gäste mit einem Getränk zu stärken. Die sogenannte „Tankstelle“, also die Pause, fand im Vereinsheim des Gartenvereins Wagenwerksweg statt.

Dann war es endlich nach einer weiteren Wanderstrecke Gewissheit und das Ziel vor den Augen: Das heutige Ziel führte uns nach Hörsten in das „Dörphus“. Mitten auf dem Dorf, gleich hinterm Deich.

Als Seine Majestät Klaus die zahlreichen Gäste im Festsaal des „Dörphus“ begrüßte, kam die Sonne aus den Wolken hervor.

„Ich freue mich insbesondere sehr, dass heute so viele Kinder anwesend sind“, sagt König Klaus.

Der Nachmittag klang beim leckeren Grünkohlessen oder Schnitzel satt bei vielen tollen Gesprächen aus.

Das typische Hamburger Schietwetter hielt sich übrigens in Grenzen und alle waren bestens gelaunt.

Herzlichen Dank an die Ausrichter und alle Gäste. Es war ein schöner Tag mit Euch zusammen.

Fakten zur Schnitzeljagd:

Der Ausrichter der traditionellen Schnitzeljagd ist der jeweilige amtierende Schützenkönig. Dieser wählt die Lokalität und die Marschstrecke aus, die beide bis zum Schluss geheim sind.

Auf der Hälfte des Weges versorgt der jeweils amtierende Vizekönig mit einer kleinen Getränke „Tankstelle“ die zahlreichen Teilnehmer.

Auch wenn die Veranstaltung „Schnitzeljagd“ heißt, gibt es meist Grünkohl satt, aber heute für zusätzlich auch dem Namen entsprechend ein Schnitzelbuffet

Rönneburg, 31.10.2023 - Der Vorstand.

Bild zur Meldung: Schnitzeljagd

Fotoserien