Schießen der Ex-Könige

30.01.2024

Bernd Boysen wird neuer „König der Könige"

Am vergangenen Samstag (27.01.2024) fand das alljährliche Schießen der "EX-Könige" des Schützenverein Rönneburg statt.

Unter den Teilnehmern zeigte Bernd Boysen eine beeindruckende Leistung mit ruhiger Hand und einem zielsicheren Auge. Er konnte sich dadurch den Titel des neuen "Königs der Könige" für die Amtsperiode 2024/2025 sichern.

Obwohl die offizielle Proklamation erst beim diesjährigen Rönneburger Vogelschießen im Mai stattfinden wird, steht bereits fest, dass Bernd Boysen die Schützenkette der ehemaligen Könige vom derzeitigen EX-König Manfred Merten übernehmen wird.

Als Unterstützung wird ihm sein Adjutant Erni Böttger zur Seite stehen, der den goldenen Flügel niederrang.

Eine Überraschung gab es jedoch bei diesem Ereignis. Erni erklärt, dass er auf den silbernen Flügel geschossen habe, doch zu seiner Verwunderung wurde ihm der goldene Flügel zugeschrieben.

Die magischen Kräfte hinter diesem Ereignis bleiben den Rönneburgern ein Rätsel, aber eins ist sicher: Erni ist der glückliche Gewinner des goldenen Flügels.

An Bewerbern mangelte es auch in diesem Jahr nicht und gleich vier Schützenbrüder wollten es wissen. Die Königsanwärter waren Florian Koch, Hermann Marquard, Bernd Boysen und Armin Smudzinski.

Der "König der Könige" ist das Oberhaupt aller ehemaligen Hauptschützenkönige im Schützenverein Rönneburg.

Auch ehemalige Schützenkönige des Schwestervereins "Eiche Rönneburg" haben die Möglichkeit, um diese Ehre zu kämpfen. Im Gegensatz zu den Hauptkönigswürden des Vereins hat der "König der Könige" jedoch keine festen Repräsentationspflichten.

Auch der amtierende Hauptschützenkönig 2023/2024 Klaus Meyer nahm an dieser besonderen Veranstaltung teil.

An diesem Tag jedoch, gemäß der Tradition, hatte der amtierende König die Aufgabe, alle ehemaligen Rönneburger Schützenkönige zu bewirten und sich um das leibliche Wohl aller Gäste zu kümmern.

Der Tag endete mit einem gemeinsamen Essen im Restaurant Rönneburger Park, bei dem auch die Damen der ehemaligen Könige anwesend waren. Es war ein wunderbarer und harmonischer Nachmittag, der diesen traditionsreichen Tag gebührend abschloss.

Rönneburg, 29.01.2024 - Der Vorstand

Bild zur Meldung: Schießen der Ex-Könige