Vogelschießen

Unser Vogelschießen

 

Das Vogelschießen, ist ein alter Schützenwettbewerb, bei dem es gilt, mit einer Schusswaffe oder Armbrust einen hölzernen Vogel abzuschießen. Der kunstvoll bemalte und ausgesägte Holzvogel wird dabei in einer genau bestimmten Reihenfolge beschossen. Entstanden ist der Brauch im Mittelalter, als größere Teile der männlichen Stadtbevölkerung noch zur Verteidigung der Stadt herangezogen wurden und das Schießen üben mussten.

 

Bei uns im Schützenverein wird der Schützenkönig traditionell auf einen Holzvogel ausgeschossen. Der Vogel ist in 25 Meter Entfernung angebracht und es wird mit einem Kleinkalibergewehr stehend aufgelegt geschossen.

 

 

Es wird nach einer festgelegten Schützenfolge auf die Einzelteile des Holzvogels geschossen, beginnend mit den Kleinteilen (Ring, Kronenkreuz, Krone, Reichsapfelkreuz, Kragen, Reichsapfel, Zepter, linke kralle, rechte Kralle) bevor die größeren Teile Kopf, Hals, Schwanz, linker Flügel, rechter Flügel abgeschossen werden. Schützenkönig ist wer das letzte Teil, den Rumpf abschießt.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für jedes Teil des Vogels erhält der Schütze eine Nadel oder einen Orden.